«Aus der Neo-Welt»

edit SideBar

Andreas

Ich benutze «Aus der Neo-Welt» seit Mitte Mai 2010. Vorher habe ich ungefähr ein Jahr mit Neo und viele Jahre mit QWERT geschrieben. Gemäss dieser Seite im Wiki gehöre ich nicht zu der Zielgruppe für «Aus der Neo-Welt», und tatsächlich halte ich es für Unsinn, eine alternative Tastaturbelegung zu lernen. Aber der Spieltrieb ist manchmal stärker als die Vernunft.

Soweit ich mich erinnere, war der Umstieg auf «Aus der Neo-Welt» ähnlich wie der Wechsel zu Neo: Die ersten zwei Wochen waren Quälerei, und nach zwei Monaten war es wieder halbwegs in Ordnung.

Damit ist die Ähnlichkeit zu Neo vorbei: Mit Neo zu tippen hat mir nie Spass gemacht, genauso wenig wie mit QWERT. «Aus der Neo-Welt» hingegen macht zumindest manchmal Spass. Ich weiss nicht genau, was diesen Spass ausmacht, ich glaube aber, dass der Spassfaktor für mich von den häufigen Handwechseln kommt. Wenn man so mit beiden Händen in die Tasten haut und ordentlich Radau macht kommt man sich halt richtig produktiv und wichtig vor.

Ausserdem habe ich mit «Aus der Neo-Welt» manchmal ein schwer zu beschreibendes, angenehmes Gefühl in den Fingern, als hätten sie an Beweglichkeit gewonnen. Das ist natürlich nicht so. Ich vermute, dieses Gefühl kommt daher, dass bei «Aus der Neo-Welt» alle Finger ordentlich mittippen müssen, und ausserdem wenig Fingerakrobatik zu leisten ist, die mich daran erinnern würde, dass ich eben nicht so geschickt mit den Fingern bin.

Ich kann nicht behaupten, dass meine Produktivität durch «Aus der Neo-Welt» gestiegen wäre, denn bei mir ist es egal, wie schnell ich tippe. Das bedeutet andererseits aber auch, dass die Umstellungsphase von der Produktivität her kein Problem war. Alles in allem ist «Aus der Neo-Welt» ein Spass den man sich ruhig gönnen kann.