«Aus der Neo-Welt»

edit SideBar

Deutsche Dvorak Typ 1

<< QWERTZ | Frühere Tastaturbelegungen | Deutsche Dvorak Typ 2 >>

Es gibt keine offizielle deutsche Dvorak-Tastatur. Will man die Dvorak-Tastaturbelegung für Deutsch einsetzen, muss man vier Buchstaben unterbringen, die es auf Englisch nicht gibt, nämlich Ä, Ü, Ö und ß. Dafür müssen gewisse Zeichen dann von der normalen Ebene und der Shift-Ebene auf die AltGr-Ebene verbannt werden, wie dies ja auch bei der Standard-Tastaturbelegung der Fall ist.

Man kann jetzt darüber streiten, ob die dvorak'sche Tastaturbelegung so sonderbar ist, dass sie auf gar keinen Fall geändert werden darf. In diesem Fall legt man die deutschen Buchstaben dort, wo sonst nur Zeichen vorkommen und Komma und Punkt bleiben da, wo sie sind. Darin ist eine nachvollziehbare Logik. Das ist also die eine gezeigte Möglichkeit.

Man kann aber auch argumentieren, dass Dvorak nur deshalb Komma und Punkt dort angebracht hat, weil er eben Platz genug hatte. Hat man diesen Platz nicht, wie es auf Deutsch der Fall ist, dann muss man eben anders damit umgehen und dann sind solche Anordungen wie im zweiten Fall auch denkbar.

In beiden Fällen verlässt man sich auf die vage Vermutung, dass die „besondere Magie“, die in der Dvorak-Tastatur steckt, was auch immer das sein mag, dadurch erhalten bleibt. Zu einem Versuch, die Richtigkeit dieser Vermutung nachzuweisen, ist es nie gekommen.

Einige Anwender haben es dabei bewenden lassen.